Michael Bloss Teil der Koalitionsverhandlungen in Deutschland

Michael Bloss, Berichterstatter für den EU-Emissionshandel, klimapolitischer Sprecher der Grünen im EU-Parlament und Teil der Verhandlungsrunde Klima, Energie und Transformation der nächsten Bundesregierung:

Wir Grüne haben den Anspruch, dass die nächsten Bundesregierung eine Klimaregierung wird. Deutschland war zu lange auf dem europäischen Parkett eine Bremserin bei der  Klimapolitik, das soll sich ändern. Für mich ist es eine große Ehre, Teil dieser Verhandlungsrunde Klima für die Grünen zu sein. Als klimapolitischer Sprecher der Grünen im EU-Parlament und ehemaliger Verhandlungsführer des Europäischen Klimagesetzes will ich die Klima-Brücke zwischen Berlin und Brüssel bauen.

Der Hausaufgabenberg ist gewaltig. Kohleausstieg, der Einstieg in die emissionsfreie Mobilität und eine grundsätzliche Klimapolitik, die das Pariser Klimaabkommen einhält, müssen zementiert werden.

Analyse

In Berlin finden jetzt die Koalitionsgespräche der nächsten Bundesregierung zwischen SPD, Grüne und FDP statt. Es werden drei Wochen intensive Verhandlungen in Berlin erwartet. Die anderen Teilnehmer*innen des Klima-Teams sind:

• Oliver Krischer
  • Ingrid Nestle