EU-Grüne fordern Importstopp von Kohle, Öl und Gas aus Russland

Michael Bloss, klimapolitischer Sprecher der Grünen zu den Kriegsverbrechen in Russland und neuen EU-Sanktionen:

Die Kriegsverbrechen Russlands in der Ukraine sind schrecklich. Die Europäische Union muss darauf entschlossen reagieren. Deshalb setzen sich die Grünen im EU-Parlament für einen Importstopp von Kohle, Öl und Gas. Es kann nicht sein, dass Putin jeden Tag Millionengelder von uns für seine fossilen Rohstoffe in die Kriegskassen gespült bekommt.

Die Verhandlungen auf der Ebene der EU-Staaten sind schwierig. Es muss aber jetzt gehandelt werden, deshalb müssen wir zumindest bei Öl und Kohle Klarheit schaffen. Das können wir sofort umsetzen, die Alternativen sind da. Eine solche Maßnahme trifft das Putin-Regime. Das würde Putins Kriegsmaschine empfindlich treffen und wäre ein erster Schritt in Richtung vollständigen Energie-Stopp aus Russland.