Gaspreis: Nur Erneuerbare Energien senken den Preis

Michael Bloss, Berichterstatter für den EU-Emissionshandel und klimapolitischer Sprecher der Grünen im EU-Parlament kommentiert die steigenden Gaspreise:

Das Fit For 55-Paket der EU Kommission droht von den EU-Mitgliedsstaaten zum Klima-Flickenteppich zu werden. Bereits jetzt zeigt sich, dass einige Mitgliedsstaaten alles dafür tun, die Reform des Emissionshandels zu sabotieren. Nicht der Emissionshandel ist für die hohen Energiepreise verantwortlich, sondern die Gaspreise, die sich im letzten Jahr verzehnfacht haben. Deshalb ist der Vorstoß Polens, jetzt den europäischen CO2-Preis zu deckeln, das falsche Instrument. Wir brauchen jetzt mehr Erneuerbare Energien, denn damit fallen die Energiepreise wieder und wir werden unabhängiger von russischem Poilitikpoker. Eines zeigt diese Krise auch. Von Gas aus Russland zu beziehen, wie es die Pipeline Nord Stream 2 liefert, dürfen wir uns nicht abhängig machen.

Die nächste Bundesregierung muss eine Klimaregulierung werden und sich auf der EU Ebene an die Speerspitze der Klimaländer setzen und den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv voran treiben.

Hinweis

• Am Mittwochmorgen, 6. Oktober 2021, debattieren die Abgeordneten im EU Parlament zu den steigenden Energiepreisen.
  • Am Mittwoch tagt parallel zum ersten Mal der Umweltrat zum Fit For 55-Paket der EU Kommission.
    • Agenda unten im Anhang.