Historischer Schritt: Europaparlament beschließt das Klimagesetz

Michael Bloss, Abgeordneter der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, Mitglied des Industrie- und Umweltausschusses, zuständig für das europäische Klimaschutzgesetz von Seiten der Grünen, kommentiert den Abstimmung des Europaparlaments zum Europäischen Klimagesetz:

Das ist ein historischer Schritt für die Klimapolitik der Europäischen Union. Heute wurde das ambitionierteste Klimagesetz für den größten Wirtschaftsraum der Welt angenommen. Damit haben wir einen Standard gesetzt, der weltweit seinesgleichen sucht. Mit einem CO2-Budget, 60 Prozent weniger schädlicher Treibhausgase bis 2030 und dem Recht auf Klimaschutz für die europäischen Bürger:innen haben wir die Klima-Werkzeuge geschaffen, um die Klimakrise einzudämmen.
Das Europaparlament zeigt, dass die Stimmen der Bürger*innen gehört werden. Das ist ein Erfolg der Klimabewegung. Der Europäischen Rat darf diese Stimmen nicht ignorieren und den Klimaschutz-Blockierern auf den Leim gehen.