Klimakonferenz droht Desaster, wenn Klimaziele nicht angepasst werden

Michael Bloss, klimapolitischer Sprecher der Greens/EFA kommentiert das Mandat des EU-Rats für die 27. Klimakonferenz in Ägypten:

Die EU-Mitgliedsländer verpassen die Chance, die Klimaziele, Maßnahmen und Finanzierung für die Energiewende nicht zu erhöhen. Sie spielen die Energiekrise mit der Klimakrise aus und machen einen entscheidenen Rückzieher, um das Pariser Klimaabkommen ein für alle mal klar einzuhalten. Denn ohne höhere Klimaziele verpassen wir deutlich das 2 Grad-Klimaziel und nehmen damit Dürren, Extremwetter und noch mehr Hitzewellen billigend in Kauf.
Damit bleibt der Status Quo in der Klimapolitik erhalten und wir erleben einen Bruch mit dem Pariser Klimaabkommen. Klimaschutz droht das Opfer der Energiekrise zu werden. Europa verliert seine Vorreiterinrolle in der Welt. Die Klimakonferenz droht damit zum Desaster zu werden.