Kommission muss Klimaziele erhöhen!

Michael Bloss, klimapolitischer Sprecher der grünen im EU-Parlament zur Erklärung des EU-Rats, die Klimaziele für 2030 anzuheben.

Wir stehen für zügige Verhandlungen bereit, damit wir die Klima- und Energiekrise eindämmen. Denn starke Klimaziele sind der Treiber für Europas Energiewende. Sie sind das Fundament für die Lösung der Energiekrise und senken die Strom- und Heizkosten. Jeder Prozentpunkt mehr Klimaschutz macht uns unabhängig von Putin und Öl, Kohle oder Gas.

Es darf aber nicht bei der Ankündigung des EU-Rats bleiben. Wir erwarten zügig einen Vorschlag der Kommission. Angesichts der schwersten Dürre für Europa seit einem halben Jahrtausend ist das dringend notwendig. Die bisherigen Klimaziele von 55 Prozent bis 2030 sind angesichts der dramatischen Klimageschehnisse zu wenig. Wollen wir die Klima- und Energiekrise wirklich eindämmen, müssen die Ziele auf mindestens 65 Prozent weniger Treibhausgasemissionen bis 2030 erhöhen.