Strommarktreform: Grüne fordern Verbot von Stromsperren

Michael Bloss, klimapolitischer Sprecher zum Öffentlichen Brief der Grünen im EU-Parlament an die EU-Kommission zum Verbot von Stromsperren:

Die Energiepreiskrise hat die Energiearmut verschärft und offenbart, dass unser gegenwärtiges System versagt hat, die Energieversorgung gerecht und nachhaltig zu gestalten. Wir brauchen jetzt ein europaweites Verbot von Stromsperren.

Den Zugang zu Energie zu verwehren, ist ein Zeichen für das Versagen unserer Gesellschaft.

Die kommende Strommarktreform muss ein deutliches Signal setzen und ein Verbot von Stromsperren beinhalten, denn nur so können wir sicherstellen, dass Energie für alle Menschen zugänglich und bezahlbar bleibt. Es ist Zeit, den Schalter umzulegen und die Dunkelheit der Energiearmut mit einer hellen Zukunft zu ersetzen, in der jeder Mensch Zugang zu Energie hat.

-------------------------------

The energy price crisis has exacerbated energy poverty and revealed that our current system has failed to make energy supply equitable and sustainable. We urgently need an EU wide ban on disconnections.

Denying access to energy is a sign of failure of our society.

The upcoming electricity market reform must send out a clear signal and include a ban on disconnections, because this is the only way we can ensure that energy remains accessible and affordable for everyone. It's time to switch from the darkness of energy poverty to a bright future where everyone has access to energy.

Details zum Gesetzesentwurf der EU-Kommission zur Strommarktreform finden Sie hier.